O Captain! My Captain!

our fearful trip is done.

Veröffentlicht am 09.02.2026 von Ruben Ribeiro

Nach 12 Jahren beim TSV Milbertshofen hat sich Marius Berns von uns verabschiedet. Bis vor Kurzem Spieler und Kapitän der MIL Baskets Herren 2, beginnt Marius nun ein neues Kapitel in einer anderen Stadt und musste sich daher vom Team verabschieden.

Marius kam 2014 zu uns und hat über 100 Spiele im Trikot der MIL Baskets bestritten. Er erzielte mehr als 1.100 Punkte, viele davon jenseits der Dreierlinie (über 130 Dreier).

Als Kapitän der Herren 2 führte er die Mannschaft zu vielen Siegen, nicht nur durch seines Basketballtalents, sondern auch durch seine Erfahrung und seine Führungsqualitäten.

Er war ein herausragender Teamkollege, Kapitän und Freund, und die gesamte MIL Baskets-Gemeinschaft wünscht ihm und seiner Familie alles Gute für diesen neuen Lebensabschnitt.

Am Samstag (07.02.2026) wurde Marius von seinen Teamkollegen der MIL Baskets 2 nach einem spannenden Sieg gegen TSV Ismaning (64:58) mit einer kleinen Geste überrascht.

Marius wurde mit einer symbolischen "Jersey Retirement Ceremony" geehrt. Sein altes Trikot wurde im Apple Dome unter den Klängen von „Wrecking Ball“ (seinem Spitznamen) hochgezogen, und er durfte es schließlich mit nach Hause nehmen, um den TSV Milbertshofen in Erinnerung zu behalten.

Dies war nur dank unseres neuen Sponsors Creatica GmbH möglich.

Creatica ist ein Software- und Beratungsunternehmen in der Energie- und Technologiebranche. Sie bieten ihren Kunden Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Energie, mathematische Optimierung, Projektmanagement, IT-Systeme und Softwareentwicklung an.

Creatica ist nicht nur bereits Trikotsponsor unserer 1. Mannschaft, sondern nun auch Hauptsponsor der 2. Mannschaft.

Mit dem neuen Trikotsatz (in einem fantastischen neuen Design) feierte MIL Baskets 2 einen wichtigen Sieg gegen den Tabellenfünften und wahrte damit die Chance auf einen Platz unter den ersten Drei.

Unsere Jungs legten mit einem 7:0-Lauf in den ersten Minuten einen guten Start hin. Dank einer kompakten Zonenverteidigung konnte Ismaning sich erholen und das erste Viertel mit einem 17:17-Unentschieden beenden.

Im zweiten Viertel starteten die Gäste besser und gingen nach einem 9:0-Lauf mit einer 30:35-Führung in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache zeigte Wirkung, und unsere Jungs kamen hochmotiviert aus der Kabine. Gio (Amjad Sara) legte im dritten Viertel mit 7 Punkten einen fulminanten Start hin, sodass MIL Baskets 2 den Rückstand nicht nur verkürzen, sondern das Viertel sogar mit einem Punkt Vorsprung (47:46) beenden konnte.

Das Schlussviertel war ein hart umkämpftes Spiel mit ständig wechselnder Führung, das die Fans (vor allem Familie und Freunde) bis zum Schluss mitfiebern ließ. Gio legte mit weiteren 10 Punkten, darunter wichtige Freiwürfe, nach.

MIL Baskets 2 sicherte sich schließlich mit 64:58 den Sieg und bewies dabei Durchhaltevermögen und Teamgeist in einem spannenden Spiel mit zehn Führungswechseln.

Hier die weiteren Ergebnisse des Wochenendes:

Bayernliga: H1 vs TSV Schwaben Augsburg: 81-84

Bezirksoberliga: U14 vs SB DJK Rosenheim: 60-50

Bezirksklasse: U14w vs TuS Fürstenfeldbruck 3: 53-68

Kreisliga: U12 vs TuS Fürstenfeldbruck: 73-63

Kreisliga Ü40: Ü40-1 vs BC Hellenen: 59-50

Kreisliga Ü40: Ü40-2 vs MTV 1879 München: 87-46